Guiding-Methoden für On- und Off-Screen-Untertitel in XR – Wie können immersive Umgebungen barrierefrei werden?
Untertitel in Extended Reality (XR) sind entscheidend dafür, dass gehörlose und schwerhörige Menschen Informationen vollständig wahrnehmen können. Doch klassische 2D-Richtlinien greifen in 3D-Welten nur bedingt. In unserer Studie sind wir der Frage nachgegangen, wie Untertitel in XR sinnvoll platziert und geführt werden sollten, um echte Zugänglichkeit zu ermöglichen.
Dafür haben wir einen VR-Protototypen in Unity entwickelt, der zehn verschiedene Use Cases kombiniert. Anschließend führten wir eine Mixed-Methods-Evaluation mit zehn Teilnehmenden durch.
Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:
- World-spaced Untertitel wurden als deutlich weniger ablenkend bewertet.
- Sie erleichterten die Sprecheridentifikation signifikant.
- Icon-Bubbles erwiesen sich als diskrete und klare Guiding-Methode.
- Speech-Bubbles wurden hingegen oft als störend empfunden.
- Screen-spaced Untertitel eignen sich vor allem für explorative Szenarien.
Die Studie zeigt klar: Für echte Barrierefreiheit in XR sind adaptive, nutzerzentrierte und kontextspezifische Untertitel essenziell.
Möchten Sie tiefer in die Ergebnisse eintauchen? Über den Springer-Link gelangen Sie zum vollständigen Paper: Guiding Methods for On and Off-Screen Subtitles in XR: Enhancing Accessibility for Deaf and Hard-of-Hearing Users.
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