Zum Hauptinhalt springen Anleitung zur Tastaturbedienung ansehen

Andere Events

Austauschforum digitale Barrierefreiheit Mensch-und-Computer MuC2025 Chemnitz

Der Arbeitskreis Digitale Barrierefreiheit der German UPA setzt sich für mehr Barrierefreiheit bei digitalen Medien und Dienstleistungen ein. Wir veranstalten dazu auf der MuC 2025 wieder einen Themenschwerpunkt „Austauschforum Digitale Barrierefreiheit“.  Der Themenschwerpunkt bringt die deutschsprachige Community von Barrierefreiheits- und UX-Experten zusammen und bietet eine Plattform zum Austausch über Probleme, Lösungen, Vorgehensweisen, Werkzeuge und andere Themen, die Praktikerinnen und Praktiker beschäftigen.
Logo der German UPA – Berufsverband der Deutschen User Experience Professionals

Hintergrund

Digitale Barrierefreiheit ist mittlerweile in vielen Bereichen von User Experience und Governance Medien angekommen, zumindest in öffentlichen Stellen und in bestimmten Bereichen der Privatwirtschaft. Barrierefreiheit und inklusives Design ist für viele Menschen Voraussetzung, um eine gute Benutzungserfahrung zu haben. In Deutschland und Österreich ist digitale Barrierefreiheit für Webauftritte, Intranet-Auftritte, mobile Apps, elektronisch unterstützte Verwaltungsabläufe und grafische Programmoberflächen der öffentlichen Stellen Pflicht seit spätestens 23.06.2021, als die europäische Web Accessibility Directive in ihre letzte Phase eintrat. Bestimmte Bereiche der Privatwirtschaft in Deutschland und Österreich sind zudem ab dem 28.06.2025 durch den European Accessibility Act (EAA) betroffen. Dieser fordert digitale Barrierefreiheit unter anderem für Produkte und Dienstleistungen beim E-Commerce, bei Banken, Telephonie und bei Verlagen. In der Schweiz sind Webauftritte des Bundes und „grundsätzlich von jedermann beanspruchbare Dienstleistungen Privater“ barrierefrei zu gestalten – so vorgeschrieben durch das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) von 2004.

Partner

Mitveranstaltet wird dieser Themenschwerpunkt von den folgenden Organisationen und Gremien: Alle Partner-Logos oder Namen in einem Bild. Eine Liste der Partner in Textform befindet sich unter diesem Bild.  
  • Accessible EU, Projekt der Europäischen Kommission zur Umsetzung von Barrierefreiheit in allen EU-Mitgliedstaaten
  • Fachgruppe „Informatik und Inklusion“ der Gesellschaft für Informatik
  • AG Digital Accessibility des Hochschulforums Digitalisierung (HFD)
  • IAAP-DACH, deutschsprachiges Chapter der International Accessibility Association (IAAP)
  • Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik (BFIT-Bund)

Agenda

Uhrzeit Programmpunkt
11.30-13.00 Uhr Vortragssession 1
13.00-14.00 Uhr Mittagspause mit Marktplatz
14.00-15.30 Uhr Vortragssession 2
16.00-17.30 Uhr Diskussionspanel Gebärdensprachen-Avatare – Die Lösung oder nicht?

Disskusionspanel

Das Thema Gebärdensprachen-Avatare – Die Lösung oder nicht? wollen wir diskutieren und haben dazu folgende Teilnehmer eingeladen:
  • Jolanta Paliszewska, Vertreter(in) der Deaf Community
  • Corinna Brenner, gehörlose Dolmetscherin
  • Prof. Christian Ratmann, erster gehörloser Professor in Deutschland, HU Berlin
  • Sven Niklas, Bundesfachstelle für Barrierefreiheit
  • Ingmar Dorp, Charamel, Anbieter Gebärdensprach-Avatar
  • Georg Tschare, Sign Time GmbH, Anbieter Gebärdensprach-Avatar
Moderation: Gottfried Zimmermann

Marktplatz

Während der Mittagspause möchten wir die Möglichkeit zur Vernetzung bieten. Gleichzeitig können Organisationen und Verbände Infomaterial auslegen oder sich mit einem Infotisch vorstellen. Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt.

Teilnahme als Gast der Mensch und Computer MuC 2025

Der Themenschwerpunkt teilt sich auf 3 Sessions am Montag, 01.09.2025 auf, die von den Einreichenden gestaltet und vom Review-Komitee organisiert werden. Eine Teilnahme am Themenschwerpunkt ist sowohl vor Ort (gebührenpflichtig) als auch online möglich (kostenlos). Die Referierenden können vor Ort oder online vortragen.

Call for Participation – Austauschforum Digitale Barrierefreiheit auf der Mensch und Computer 2025

Werde Teil des Austauschforums Digitale Barrierefreiheit und bringe deine eigenen Ideen und Erfahrungen in das Austauschforum mit ein, indem du ein (Positions-) Paper, einen Erfahrungsbericht oder ein Thema von Lean Coffee einreichst.

Allgemeine Informationen zum Einreichungsprozess & Voting

Damit unser Austauschforum möglichst praxisrelevant und vielseitig wird, möchten wir alle Teilnehmenden aktiv in die Gestaltung des Programms einbeziehen. Hierzu stehen dir drei Formate zur Auswahl:
  1. Praxisorientierte Forschung (Paper)
  2. Erfahrungsbericht
  3. Lean Coffee

Wie funktioniert die Einreichung?

  1. Registriere dich kostenlos in diesem Moodle-System
  2. Format auswählen: Entscheide dich für eines der oben genannten Formate und klicke auf den entsprechenden Link.
  3. Formular ausfüllen: In jedem Format findest du eine kurze Anleitung, worauf du achten solltest, und welche Felder du ausfüllen musst (z. B. Titel, Kurzbeschreibung, Frage).
  4. Abgabe: Reiche deinen Beitrag bis zum 11.05.2025 ein. Danach sichten wir alle Einreichungen.

Was passiert mit meinen Einreichungen?

  1. Sichtung: Eine Task-Force prüft alle Beiträge auf Relevanz und Mindestqualität. Bei Bedarf bitten wir um kleine Nachbesserungen.Freigabe zum Voting: Nach der Sichtung werden alle passenden Beiträge in Moodle öffentlich sichtbar sein.
  2. Community-Voting: Zwischen 06.06.2025 und 22.06.2025 können alle Teilnehmenden über ihre Favoriten abstimmen. Die Beiträge mit den meisten Stimmen werden auf dem Austauschforum präsentiert oder diskutiert. Nach dem Voting
  3. Finale Planung: Das Organisationsteam wertet die Voting-Ergebnisse aus und legt fest, wie viele Beiträge wir zeitlich unterbringen können.
  4. Benachrichtigung: Bis 30.06.2025 erhalten alle Einreichenden eine Rückmeldung, ob ihr Beitrag angenommen wurde.
  5. Programm: Die finalen Slots und Themen werden im Programm angekündigt.
Wir freuen uns auf deine Ideen und Beiträge und wünschen dir eine inspirierende Zeit im Austauschforum Digitale Barrierefreiheit 2025!

Organisationskomitee für den Themenschwerpunkt „Austauschforum Digitale Barrierefreiheit“:

Claudia Loitsch, Daniel Ziegler, Steffen Puhl, Oliver Vaupel, Sven Bittenbinder, Wanda Gaertner, Carmen Fehrenbach, Gottfried Zimmermann, Claudius Clüver, Jannik Bemm, Nico Maikowski, Christian Fuchs

Informationen zu diesem Artikel

Veröffentlicht am
29. März 2025
Schlagwörter
keine
Autor
Oliver Vaupel
Kontakt