Nutzen Sie die in Word eingebaute Prüfungsfunktion zur Barrierefreiheit:
Überschriften
Strukturieren sie Ihr Dokument mithilfe einer einheitlichen Überschriftenstruktur, welche über die Formatvorlagen in Word festgelegt wird. Dadurch können Screenreader durch das Dokument navigieren, und das Dokument wird für alle übersichtlicher.
Alternativer Text
Screenreader lesen den zu einem Bild gehörenden Alternativtext in einer Word-Datei. Alternativtexte sollten intakt bleiben, wenn man die Datei in HTML oder PDF exportiert.
Zum Hinzufügen eines Alternativtextes zu einem Bild sind folgende Schritte nötig:
Spalten
Um Text in mehreren Spalten anzuzeigen, nutzen Sie die Spalten-Funktion anstatt Tabs.
Listen
Nutzen Sie nummerierte oder nicht nummerierte Listen, um eine Sammlung oder Sequenz von gleichartigen Objekten zu gliedern.
Hyperlinks
Word erstellt automatisch Hyperlinks, wenn man eine URL eingibt. Diese „offenen URLs“ sind aber für Benutzer von Screenreadern nicht hilfreich. Daher ist es sinnvoll, einen aussagekräftigen Link-Text einzugeben, der dann vom Screenreader vorgelesen wird.
Tabellen
Barrierefreie Tabellen haben eine klare Tabellenstruktur und Überschriften, damit ein Screenreader sie richtig vorlesen kann.
Alle Optionen, die Sie im Tab „Entwurf“ einstellen, ändern zwar die Darstellung, tragen aber nicht zur Verbesserung der Barrierefreiheit bei.
Zusätzliche Formatierungshinweise
Wählen eine Standard-Schriftgröße von mindestens 12 Punkt.
Achten sie auf ausreichende Kontraste bei der Erstellung Ihres Dokuments. Sie können diese Werte zum Beispiel mit dem Colour Contrast Analyser (en)
der Paciello Group überprüfen. Damit können Sie nicht nur die Kontraste analysieren, sondern auch Ihre Farben bei einer Farbfehlsichtigkeit darstellen.
Wenn Sie Information durch Farbe übermitteln, stellen Sie sicher, dass diese Information auch noch auf andere Weise dargestellt wird (z.B. durch ein Icon).