Zum Hauptinhalt springen Anleitung zur Tastaturbedienung ansehen

Abo-Kurs „PDF-Dokumente auf Barrierefreiheit prüfen mit PAC“

Lernzeit 1,5h
Zielgruppen
  • Mitarbeitende in der Lehre
  • Mitarbeitende in der Verwaltung
  • Mitarbeitende in studentischen Servicen
Inhalte Der Abo-Kurs vermittelt praktische Kenntnisse zur Prüfung der Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten mit dem PDF Accessibility Checker (PAC) und zur Behebung von Fehlermeldungen in Adobe Acrobat Pro.

Der Abo-Kurs umfasst folgende Inhalte:

  • Grundlagen und Funktionen vom PAC 2024
  • PDF-Dokumente mit PAC auf Barrierefreiheit prüfen
  • PAC-Fehlermeldungen
Arbeitsformen
  • Inputs
  • Übungen
  • Reflexion
  • Materialsammlung/Linksammlung zur Vertiefung und Umsetzung

Voraussetzungen zur Teilnahme:

  • Lokale Installation des PDF Accessibility Checkers auf dem Arbeitsrechner
  • Verfügbarkeit von Adobe Acrobat Pro auf dem Arbeitsrechner (optional)
  • Abo-Kurs „Einführung zur Digitalen Barrierefreiheit“ (empfohlen)
  • Abo-Kurs „Vielfalt der Benutzerbedürfnisse“ (empfohlen)
  • Abo-Kurs „Barrierefreie Word-Dokumente“ (empfohlen)
  • Abo-Modul „Barrierefreie PDF-Dokumente und -Formulare aus InDesign“ (empfohlen)
  • Abo-Modul „Barrierefreie PDF-Dokumente aus Word mit axesWord“ (empfohlen)

Benötigte Software:

Dieser Abo-Kurs ist Teil des kostenpflichtigen Basispakets, das Sie als Einzelperson oder als Gruppe buchen können.

Haben Sie Fragen zu diesem Abo-Kurs? Dann schreiben Sie uns gerne an!