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Barrierefreies Word: Erweiterte Checkliste nach EN 301 549

Einleitung

Es gibt viele Checklisten für barrierefreie Worddokumente.  Aber was genau ist gesetzlich gefordert, um Dokumente in Microsoft Word barrierefrei zu machen? Die gesetzlichen Anforderungen an Dokumente für öffentliche Stellen in Deutschland basieren auf der BITV 2.0, die auf die EN 301 549 verweist.

Zusammenfassung des Inhalts der erweiterten Checkliste:

  • Checkpunkten für Word-Dokumente und den jeweils relevanten Anforderungen aus EN 301 549 Kap. 10.
  • Empfehlungen für Word-Dokumente – diese gehen über die gesetzlich geforderten Checkpunkte hinaus.
  • Automatisch erfüllte, nicht anwendbare oder ausgeschlossene EN-Anforderungen. Hinweis: Die erweiterte Checkliste berücksichtigt nur „typische“ Worddokumente: keine Skripte (z.B. VBScript), keine eingebetteten Objekte (außer Online-Videos), keine Formulare (Formularfeldfunktion von Word).

Herunterladbare Dokumente und Materialien zur Unterstützung

Autorenschaft und Lizenz

Verfassende Personen: Christin Stormer, Gottfried Zimmermann und Jule Günter. Mit Dank für die Mitwirkung von: Johannes Fischer, Judith Kuhlmann, Sabine Krüger, Dustin Matzel, Uwe Pfeifer, Alexander Pfingstl. Das Projekt SHUFFLE – Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für Alle wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre finanziell unterstützt.

Die von dieser Seite herunterladbaren Dokumente und Videos sind freigegeben unter CC BY 4.0-Lizenz.

Dieses Dokument wurde mit großer Sorgfalt entwickelt. Dennoch können wir keine Vollständigkeit und Fehlerfreiheit garantieren. Gerne können Sie uns Hinweise zu gefundenen Fehlern oder anderes Feedback per E-Mail an das Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit zukommen lassen.

Trainingsangebote

Ausführliches Training zur Erstellung barrierefreier Worddokumente bieten wir in den folgenden Formen an:

Sehen Sie sich gerne auch unsere weiteren Mini-Workshops und Abo-Kurse an.