Prüfschritt 9.1.3.5 „Eingabezweck bestimmen“ erfordert, dass bestimmte Eingabefelder mit dem autocomplete-Attribut versehen sind. Das muss in der Regel von den Prüfenden (ggf. mit Unterstützung durch ein Tool zur Visualisierung der autocomplete-Werte) händisch durchgeführt werden. Philipp Recke, Bachelor-Absolvent im Studiengang Medieninformatik an der Hochschule der Medien Stuttgart, hat in seiner Bachelorthesis eine Chrome-Browser-Erweiterung „Autocomplete-Check“ entwickelt, die Prüfende bei der Prüfung auf das Vorhandensein, Nichtvorhandensein und Korrektheit des autocomplete-Attributs unterstützt. Im Webinar wird er die Funktionsweise von autocomplete-Check erläutern und demonstrieren.
Der Informationen zum Webinar
- Datum: Dienstag, 05.12.2023 um 13:00-14:00 Uhr
- Meeting-Raum: ZOOM-Raum (Meeting Kenncode: 165483)
- Bevor Sie das Meeting starten, kopieren Sie sich am besten gleich den Meeting Kenncode: 165483. ZOOM-Raum betreten
- Es ist kein Login erforderlich. Zur Anmeldung müssen Sie für sich lediglich einen Namen angeben - dieser kann auch ein Pseudonym sein.
- Hinweis für Screenreader-Nutzer: Wenn Sie nicht möchten, dass neu eintreffende Chatnachrichten vorgelesen werden, sollten Sie Ihre ZOOM-App folgendermaßen einrichten: Gehen Sie auf Einstellungen. Unter "Zugänglichkeit" und "Bildschirmleserwarnmeldungen" können Sie genau bestimmen, welche Art von Nachrichten vom Screenreader ausgegeben werden sollen. Deaktivieren Sie mindestens die folgenden Einträge, um vom Chat nicht mehr „belästigt“ zu werden: IM-Chat erhalten, Öffentliches Chat während des Meetings erhalten, Privates Chat während des Meetings erhalten.
- Alternative Audioverbindung über das Telefon: +49 69 389 805 96, Meeting-ID: 821 133 2665
- Fragen können über den Textchat oder über das Mikrofon gestellt werden. Wenn Sie Fragen über das Mikrofon stellen, sind Sie auf der Aufnahme drauf.
- Bitte schalten Sie Ihre Kamera ab.
- Das Webinar wird aufgenommen und die Aufnahme wird veröffentlicht.
- Kosten: keine
- Kontakt: barrierefreiheit@hdm-stuttgart.de
- Barrierefreiheit: Automatische Live-Untertitel