Zum Hauptinhalt springen Anleitung zur Tastaturbedienung ansehen

Webinare

Webinar-Reihe: Barrierefreie Office-Dokumente – Was genau muss man tun, um Dokumente in Word, PowerPoint und Excel nach BITV 2.0 barrierefrei zu machen?

Wir möchten Sie zu unserer nächsten Webinar-Reihe einladen. Diese wird zusammen mit dem EU-Projekt AccessibleEU veranstaltet.
Es gibt viele Empfehlungen und Checklisten zur Barrierefreiheit von Office-Dokumenten. Das Problem ist in der Regel, dass man nicht weiß, ob die Empfehlungen ausreichen, um vor dem Gesetz bestehen zu können. In der Regel wird auch nicht unterschieden zwischen dem, was gesetzlich gefordert ist und dem, was einfach nur "gute Praxis" ist. Für öffentliche Stellen in Deutschland gilt, dass elektronische Dokumente nach BITV 2.0 barrierefrei sein müssen. Die BITV 2.0 verweist dabei (indirekt) auf die Kriterien in Kapitel 10 der EN 301 549 v3.2.1. Für bestimmte Produkte und Dienstleistungen der Privatwirtschaft gilt ab 28.06.2025 das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, das - ebenso wie die BITV 2.0 - die Einhaltung der Kriterien der EN 301 549 fordert. So müssen zum Beispiel elektronische Dokumente im Rahmen von Dienstleistungen von Online-Shops und Banken barrierefrei sein. Die 4-teilige Webinar-Serie gibt eine Einführung in die Barrierefreiheit von elektronischen Dokumenten und stellt dann die "erweiterten Checklisten" nach EN 301 549 Kap. 10 für barrierefreie Word-, PowerPoint- und Excel-Dokumente vor, die im Projekt SHUFFLE entwickelt wurden. Die Checkpunkte werden in den Webinaren exemplarisch erklärt und demonstriert, und die Bezüge zu den Kriterien aus EN 301 549 Kap. 10 hergestellt. Hinweis: Diese Webinar-Serie wird vom European Accessibility Resource Centre AccessibleEU unterstützt.

Informationen zu den Webinaren

  • Termine: Die Termine der Webinar-Reihe im Überblick. Sie müssen sich für jeden Termin einzeln anmelden.
  • Meeting-Raum (ZOOM):
    • Bevor Sie das Meeting starten, kopieren Sie sich am besten gleich den Meeting Kenncode: 165483. ZOOM-Raum betreten
      • Hinweis für Screenreader-Nutzer: Wenn Sie nicht möchten, dass neu eintreffende Chatnachrichten vorgelesen werden, sollten Sie Ihre ZOOM-App folgendermaßen einrichten: Gehen Sie auf Einstellungen.  Unter "Zugänglichkeit" und "Bildschirmleserwarnmeldungen" können Sie genau bestimmen, welche Art von Nachrichten vom Screenreader ausgegeben werden sollen.  Deaktivieren Sie mindestens die folgenden Einträge, um vom Chat nicht mehr „belästigt“ zu werden: IM-Chat erhalten, Öffentliches Chat während des Meetings erhalten, Privates Chat während des Meetings erhalten.
    • Alternative Audioverbindung über das Telefon: +49 69 389 805 96, Meeting-ID: 821 133 2665
    • Hinweis: Es ist kein Login erforderlich. Zur Anmeldung müssen Sie für sich lediglich einen Namen angeben - dieser kann auch ein Pseudonym sein.
    • Fragen können über den Textchat oder über das Mikrofon gestellt werden. Wenn Sie Fragen über das Mikrofon stellen, sind Sie auf der Aufnahme drauf.
    • Bitte schalten Sie Ihre Kamera ab. Wir wollen die Bildschirmfläche für die Gebärdensprachdolmetscher und Referenten frei halten.
    • Das Webinar wird aufgenommen und die Aufnahme wird veröffentlicht.
  • Textdolmetschung durch DELFINTERPRET
  • Gebärdensprachdolmetschung in DGS
  • Kosten: keine
  • Kontakt: barrierefreiheit@hdm-stuttgart.de

Materialien zu den Webinaren

Einführung zu Digitaler Barrierefreiheit (Vortrag: Gregor Strutz, Moderation: Gottfried Zimmermann): Barrierefreie Word-Dokumente (Vortrag: Gottfried Zimmermann, Moderation: Gregor Strutz): Barrierefreie PowerPoint-Folien (Vortrag: Gottfried Zimmermann, Moderation: Yehya Mohamad): Barrierefreie Excel-Tabellen (Vortrag: Gottfried Zimmermann, Moderation: Gregor Strutz):

Informationen zu diesem Artikel

Veröffentlicht am
30. Oktober 2023
Schlagwörter
keine
Autor
Seline Heim
Kontakt